Buch des Monats: Die Schnetts und die Schmoos

Auf dem Stern Sehrsehrfern am See Lubuleete leben die roten Schnetts mit Tochter Grete. Auf dem böckligen Berg die blauen Schmoos mit Sohn Bernd. Die Schnetts spritzen gerne mit Wasser. Die Schmoos lieben es, zu springen. So geht das tagein, tagaus. Aber eines Morgens ist Grete ebenso gelangweilt wie Bernd vom gleichen Tagestrott. Im wupfligen Wald begegnen sie sich. Sie erzählen, singen und spielen. Und ja, sie verlieben sich.

Doch, halt. Das ist nicht möglich. Die Schnetts und die Schmoos gehen dazwischen. Die Schnetts sind abscheulich, so sagen die Schmoos. Und die Schmoos nur schrecklich in den Augen der Schnetts. Aber Grete und Bernd treffen sich weiter und beschließen zu heiraten. Heimlich verschwinden die beiden mit einer Rakete. Die Schnetts und die Schmoos sind wütend und fliegen gemeinsam hinterher…

Ein tolles Kinderbuch über Freundschaft und Anderssein vom Grüffeloautorenteam Axel Scheffler und Julia Donaldson.