Buch des Monats: Juli

Diesen Monat spendierte unser Förderverein uns das Bilderbuch „Grüffelo“ von Axel Scheffler und Julia Donaldson.

Die Maus macht einen Spaziergang durch den Wald. Dabei trifft sie nacheinander drei Tiere, die sie gern fressen möchten: den Fuchs, die Eule und die Schlange. Doch die Maus ist schlau und überzeugt die Tiere, dass sie auf dem Weg zum Grüffelo ist, um sich mit ihm zu treffen. Der Grüffelo mag nach Aussage der Maus – ganz zufällig – besonders gern Speisen aus genau den Tieren, mit denen die Maus gerade spricht: Fuchsspieß, Eule mit Zuckerguss und Schlangenpüree. Und weil die Maus den Grüffelo als furchterregendes großes Tier beschreibt, flüchten ihre Fressfeinde und lassen sie lieber in Ruhe. Die Maus lacht sich ins Fäustchen, denn sie hat sich den Grüffelo doch nur ausgedacht und weiß, dass es ihn eigentlich gar nicht gibt. Schließlich begegnet die Maus allerdings einem lebendigen Grüffelo, der auch noch verkündet, er verspeise am liebsten Butterbrot mit Maus… doch die Maus ist klug und denkt sich eine neue List aus, um dem großen Tier zu entkommen…