
Am Montag, den 01.12.25 trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der EMS zu einem gemeinsamen Wochenbeginn in der Aula. Gemeinsam übten wir die ersten Strophen unseres Adventsliedes ein. Schließlich zündeten wir die erste Kerze des großen Adventskranzes an und abgerundet wurde die Adventsbesinnung durch einen ersten Teil des Buches „Wünschen geht immer“ von Carola Leidig. Der Buchauswahl lagen all die Wunschzettel der Kinder zum Thema Neuanschaffungen für unsere Bücherei zugrunde. Frau Gerstner las den ersten Teil des Buches vor und präsentierte am Schluss alle Wunschzettel der Kinder als gefaltete Sterne.
Am darauffolgenden Montag, den 08.12.25 trafen wir uns zur zweiten Adventsbesinnung. Die zweite Adventsstunde wurde durch den Besuch des Nikolauses gestaltet. Vorab hatten die Kinder große Bedenken, ob uns der Nikolaus dieses Jahr überhaupt besuchen kommen würde, da der Nikolaustag dieses Jahr auf einen Samstag fiel. Zum Glück hat er uns nicht vergessen – er ist eben ein guter Mann. Und zu allem Überfluss erfüllte der Nikolaus doch glatt die ganzen Bücherwünsche der Kinder und brachte einen prall gefüllten Sack mit Büchern mit. Was für ein schönes Geschenk, das unserer Bücherei und damit ALLEN Kindern der Eduard-Mörike Grundschule zugute kommen.
Unsere Adventszeit in der Schule wurde durch unsere dritte Adventsbesinnung abgeschlossen. Hier erfuhren wir nun endlich den Ausgang des Buches „Wünschen geht immer“. Dies brachte uns Frau Gerstner durch lebendiges und eindrucksvolles Vorlesen des Buches näher. Am Nachmittag waren alle Eltern zu unserer „Bunten Stunde im Advent“ herzlich eingeladen. Die Lehrerinnen sowie die Kinder der Eduard-Mörike Grundschule zauberten ein facettenreiches und buntes Rahmenprogramm auf die Bühne. Zum Ausklang des Nachmittags trafen sich alle Klassen zu klasseninternen Weihnachtsfeiern in den Klassenzimmern.

