Unsere bewegte Woche

Vieles spricht dafür, dass Kinder den Schulweg oder Teile des Schulwegs zu Fuß und mit Schulkamerad*innen zurückzulegen:

• Bewegung an der frischen Luft tut gut.
  • Das Verkehrsaufkommen rund ums Schulhaus wird reduziert.
  • Gefahren durch an-/abfahrende Autos werden verringert.
  • Die Umwelt wird geschont.
  • Der alleinige Schulweg stärkt das Verantwortungsgefühl und das Selbstbewusstsein Ihres Kindes.
  • Der gemeinsame Schulweg stärkt oder schafft Freundschaften.

Auch in diesem Schuljahr wollen wir möglichst viele Kinder, Eltern, Großeltern und Lehrerinnen dazu motivieren, zu Fuß zur Schule zu kommen.

Deshalb wurden morgens auf dem Pausenhof an alle Steinchen verteilt, die zu Fuß kamen. Und das waren VIELE!

Großeltern, Eltern, kleine Geschwisterkinder und der ein oder andere Hund zeigten sich bewegungsfreudig und kamen zunehmend fitter, mit roten Wangen an der Schule an. Manche Kinder nutzten die empfohlenen Sammelpunkte, um sich mit Klassenkamerad/innen zu treffen.

In nur drei Tagen haben wir es geschafft, den großen Pokal in der Aula mit Steinchen zu füllen. Das ist ein neuer Rekord!!!!!

Als Belohnung veranstalten wir nun gemeinsam ein Schulkino.

Herzlichen Dank an alle, die diese Aktion unterstützt haben. Wir hoffen, sie wirkt lange nach.