EMS-Chor bei den Landesschulchortagen 2024 in Ulm

Was heißt „Extra-Chor“? Extra viel singen, extra viel Ausdauer, extra viel Freude und am Ende Extra viel Applaus.

Am Freitag, den 12.7.24 war es endlich soweit. 30 Kinder der Eduard-Mörike-Schule mit besonderem sängerischem Talent machten sich auf den Weg nach Ulm, um am Konzert der Grundschulchöre aus Baden-Württemberg teilzunehmen. Aus allen Teilen des Landes und der Region waren zehn Grundschulchöre angereist, um in unterschiedlichsten Besetzungen ihre vorbereiteten Lieder zu Gehör zu bringen. Viel Zeit und Engagement hatten die Chorkinder und ihre Lehrerin Frau Elsasser-Kotitschke investiert, um sich auf diesen Auftritt im Meyer-Bau am Münsterplatz, der gleichzeitig ihr erster war, vorzubereiten. Dabei sorgte Emil Rottler, Oberstufenschüler am Humboldt-Gymnasium in Ulm als Klavierbegleitung für Staunen: „So gut möchte ich auch Klavier spielen können“.  Ein besonderes Highlight für alle Kinder war das Stück „Do-re-mi“ aus dem Musikfilm „The sound of music“ bei dem die Sopranistin Adelheid Fink als Solistin die Kinder in ganz besonderer Weise vom Singen begeistern und zum Mitsingen anregen konnte. Viele Eltern und Verwandte hatten sich den Vormittag frei genommen und stärkten durch ihre Anwesenheit den freudig aufgeregten jungen Sängerinnen und Sängern den Rücken. Mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken im Gepäck ging es gegen Mittag wieder zurück an die Schule. Bei einer Extra-Portion Eis und mit einer Schnupperstunde zur „Stimmbildung“, die Frau Fink im neuen Schuljahr für interessierte und ambitionierte Schülerinnen und Schüler der Eduard-Mörike Schule anbieten kann, ging für den Chor das Schuljahr zu Ende. „Schläft ein Lied in allen Dingen – die da träumen fort und fort. Und die Welt hebt an zu singen – triffst du nur das Zauberwort.“ Unter diesem Motto freuen sich alle auf entspannte und wohlverdiente Ferien und neue musikalische Abenteuer im nächsten Schuljahr.