Lerngang in die Ditib Merkez Moschee Ulm-Söflingen

Anfang Juli machten wir katholischen Religionskinder der Klassen 3 und 4 uns auf den Weg in die Ditib Merkez Moschee in Ulm-Söflingen. Da es im Religionsunterricht gerade um das Thema Weltreligionen ging, war auch der Islam ein spannendes Thema, zu dem wir Kinder viele Fragen hatten. Angekommen in der Moschee, wurden wir gleich sehr herzlich von den Mitarbeitern begrüßt und durch die Moschee geführt. Los ging es im Waschraum, wo die traditionellen Waschungen vor dem Beten durchgeführt werden. Dort durften wir uns selbst die Hände waschen. Im zweiten Stock befinden sich einige Klassenzimmer. Viele muslimische Kinder besuchen am Wochenende die Moschee und haben dort vormittags Koranunterricht oder lernen Arabisch.  Am beeindruckendsten war schließlich der Gebetsraum mit einem wunderschönen Kronleuchter an der Decke sowie vielen tollen Bildern und einem großen Gebetsteppich, auf dem wir Platz nehmen durften und Fragen stellen konnten. Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei. Als Wegzehrung gab es netterweise noch Sesamkringel und Bonbons mit. Wir kommen gerne wieder und bedanken uns ganz herzlich bei den Mitarbeitern der Moschee!

Silva Hofer und Annette Elsasser-Kotitksche im Namen der katholischen Religionsklassen 3 & 4