Kinderkongress „Guter Ganztag“ in Ludwigsburg

Am Dienstag, den 09.07.24 machten wir uns mit acht Kindern aus den Klassen 3 und 4 schon um 06:30 Uhr auf den Weg nach Ludwigsburg. Unsere Mission lautete Kinderkongress „Guter Ganztag“. Das Kultusministerium lud zwei Schulen aus jedem Regierungspräsidium Baden-Württemberg ein, um mit den Kindern gemeinsam über „Guten Ganztag“ ins Gespräch zu kommen. Die Kinder wurden in acht Workshops zu den Oberthemen Tanz, Partizipation, Theater, Medien und Musik eingeteilt. Unter professioneller haben die Kinder ihren (Wunsch-) Ganztag unter dem jeweiligen Oberthema umgesetzt. In einer 1,5-stündigen Präsentation stellten die Schülerinnen und Schüler ihre sehr bunten und eindrucksvollen Ergebnisse den Vertreterinnen und Vertretern des Kultusministeriums, des ZSL und der Schulverwaltung vor. Anschließend gab es für alle ein Mittagessen. Abgerundet wurde dieser aufregende Tag mit einer Fahrt im Riesenrad auf der Bärenwiese und einer Führung durch das Schloss Ludwigsburg. Völlig erschöpft, aber sehr erfüllt, waren wir um 19:30 Uhr zurück in Blaustein.

Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, dass sie uns auf dieser Reise begleitet und sich auf das Abenteuer eingelassen haben.