Buch des Monats Juli: Die Schnecke und der Buckelwal

Die Schnecke sitzt mit ihren Freunden auf dem Stein am Hafen und langweilt sich. Da überkommt sie die Reiselust und  sie schreibt kurzerhand eine Nachricht an den Felsen am Hafen: „Wer nimmt mich mit um diese Welt?“. Schnell ist der Buckelwal gefunden, der sie einlädt aufzuspringen. Gemeinsam erkunden sie die Weiten des Ozeans, sehen Strände, Korallenriffe oder das Eismeer. Die Schnecke ist begeistert, fühlt sich auf dieser riesigen faszinierenden Welt aber doch sehr klein. Da passiert ein Unglück: Der Wal wird von Motorgeräuschen der Jetskis irritiert und verliert daraufhin die Orientierung. Die Ebbe kommt und der Wal strandet. Nun ist die kleine mutige Schnecke gefragt, sie macht sich auf den Weg in eine Schule am Meer und schreibt dort eine neue Nachricht an die Tafel: „Rettet den Wal“. Die Kinder holen die Feuerwehr, die den Wal feucht hält bis die Flut einsetzt und Schnecke und Wal gemeinsam davonschwimmen können. Bald kommen sie wieder am Heimathafen an und erzählen den anderen Schnecken von ihren Abenteuern. Daraufhin beschließen diese aufzuspringen, und ebenfalls die Welt der Meere zu erkunden. (vgl. https://buchwegweiser.com/die-schnecke-und-der-buckelwal/)