Luca nimmt am Pangea Finale teil

Luca Brunner aus der 3a schafft es bis ins Pangea Finale. Aufgeregt berichtet er über den Ablauf des Mathewettbewerbs vom letzten Samstag, den 15.06.24. Bei einigen Aufgaben müssen selbst wir als Lehrerinnen und Lehrer kräftig nachdenken. Aber Luca lässt sich nicht verunsichern und meistert die Aufgaben mit Bravur. Er belegt den 9. Platz in Baden-Württemberg und den 46. Platz in ganz Deutschland.

Wir sind sehr stolz auf dich, Luca! Das hast du toll gemacht.

„Als sich vor rund 250 Millionen Jahren die Dinosaurier entwickelten, war die Landmasse der Erde in einem einzigen Superkontinent namens Pangaea (Pangea) vereinigt, der später in die fünf bekannten Kontinente zerfiel. Mit zunehmender Globalisierung erlangt der internationale Austausch von Bildung und Wissen eine immer größere Bedeutung. Gerade über unser Motto „Mathematik verbindet” möchten wir Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Orten, Gesellschaftsschichten und Bildungsniveaus mittels des Pangea-Mathematikwettbewerbs zusammenbringen und für die Mathematik begeistern. Die Kinder haben die Möglichkeit, ihre Erfahrungen mit und ihren Spaß an der Mathematik mit anderen Kindern zu teilen.“

(Quelle: https://www.pangea-wettbewerb.de/pangea-ueberblick-philosophie-ziele/)