Kooperation mit dem Seniorenzentrum in Blaustein

Im Umgang mit alten Menschen können Kinder ein Verständnis für deren Eigenheiten und soziales Verhalten entwickeln. Sie lernen Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein und trainieren Höflichkeit. Dem gegenüber steht die Unbeschwertheit der Kinder, ihre Unvoreingenommenheit und Fröhlichkeit, die Schwung in jedes Haus bringt und Freude verbreitet. 

Aus diesen Gründen nutzen wir immer wieder gerne die Gelegenheit, Jung und Alt zu vernetzen. So zum Beispiel beim Singen mit den Chören der Eduard-Mörike-Schule oder beim gemeinsamen Kerzenziehen in der Vorweihnachtszeit mit Frau Junginger und einer Schülergruppe im Seniorenzentrum. 
Im Rahmen eines Vorleseprojekts machten sich erst kürzlich einige Kinder der Klassen 3a und 3b auf den Weg ins Seniorenzentrum. Dort angekommen, wurden die Kinder herzlich in Empfang genommen und von Mitarbeitern sowie den Senioren begrüßt. In Kleingruppen ging ́s ans Vorlesen. Unter anderem wurden Märchen von Astrid Lindgren vorgelesen, die Jung und Alt bekannt waren und begeisterten. 
Die gemeinsamen Aktionen bereiteten allen riesige Freude und sind hoffentlich erst der Beginn weiterer gemeinsamer Projekte.