Unser Ding! Kultur für Nachhaltigkeit

SWP vom 12.04.2022

Am 10. April ist es so weit. „Unser Ding! Kultur für Nachhaltigkeit – Eine real virtuelle Mitmachskulptur zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der vereinten Nationen“ findet in einer Abendveranstaltung im Kornhaus seinen Höhepunkt.

Die Eduard-Mörike-Schule hat sich auf vielfältige Weise in das Projekt eingebracht. Einen Mittag in der Woche beschäftigen sich die Klassen 2-4 im Atelierunterricht projektorientiert und kreativ mit Nachhaltigkeitszielen. Die Arbeit in den verschiedenen Ateliers wird in einem Film zu sehen sein, zu dem es bald eine Filmpremiere geben wird.

Darüber hinaus wurde in Zusammenarbeit mit dem Verein wegive e.V. der Austausch mit einer Partnerschule in Ghana initiiert. Gemeinsame Singprojekte, kultureller Austausch zwischen den Schulen und die Vernetzung im Englischunterricht über Skype finden nun Raum in unserem Schulalltag. Ein Flashmob zum Thema und die Stärkung des Demokratiekonzepts sind weitere Früchte dieses Projekts.

Wie sind schon sehr gespannt auf die Veranstaltung am 10. April um 19.00 Uhr im Kornhaus Ulm mit der Klasse 3a und einer Schauspielgruppe der Klasse 4b auf der Bühne.

Herzlichen Dank allen, die so engagiert an diesem Projekt mitgewirkt haben. Allen voran Annette Elsasser-Kotitschke als Vertreterin der Eduard-Mörike-Schule, Lena Heinkel von wegive e.V., Celia Endlicher von der Theaterei Herrlingen und Markus Romes (künstlerischer Leiter).