Besuch im Adventsgärtlein

Am Montag, den 29.11.21 pünktlich zum Adventsbeginn besuchten alle Klassen im Rahmen des Religionsunterrichts mit ihren Religionslehrerinnen Frau Kunkel, Frau Brunnquell und Frau Gutmann das „Adventgärtlein“, welches Frau Elsasser-Kotitschke im Raum der Stille gemeinsam mit Frau Gutmann am Vortag aufgebaut hatte.

Gespannt, aufgeregt und neugierig betraten die Kinder den etwas abgedunkelten Raum. Zu leiser vorweihnachtlicher Musik durfte nun jede und jeder sich auf den Weg durch die aus Tannenreisig auf dem Boden ausgelegte große Spirale machen. Sinnbildlich beschritt so jede Schülerin und jeder Schüler einen Weg nach innen, zur eigenen Mitte und zum Geheimnis des Weihnachtsfestes. Für Letzteres stand die große Kerze in der Mitte der Spirale; an der angekommen jedes Kind sein eigenes Adventslicht entzünden und entlang des Weges aufstellen durfte. Es war schön zu beobachten, mit wie viel Freude aber auch Achtsamkeit sich viele Schülerinnen und Schüler auf diese Aufgabe einließen. Immer heller erstrahlte der Raum nach und nach im warmen Licht der Kerzen. Zum Abschluss durfte jedes Kind sein“ Apfel-Advents- Licht“ mit nach Hause nehmen.

Auch einige KollegInnen folgten der Einladung zu einem „Adventsgärtlein für Kollegium und MitarbeiterInnen“ am Nachmittag um sich innerlich bei Musik, Texten zum Nachdenken und dem Gang in die Mitte einzustimmen auf die vor uns liegende Adventszeit.

A.Elsasser-Kotitschke Schulpastoral Eduard-Mörike-Schule