Mit Courage und Verstand singen wir heut Hand in Hand.

So schallt es momentan jeden Freitag durchs Schulhaus beziehungsweise über den Schulhof der EMS. Unter Beachtung der momentanen Hygieneregeln proben hier die 1.– 3. Klässler mit Markus Romes, einem renommierten Ulmer Künstler und Musikpädagogen verschiedene Stücke. Ob „Kinder haben Rechte“, Demokratie ist weiblich“ oder oben zitiert und extra für die Kinder komponiert ein ganz neuer Song – alle beschäftigen sich mit den zentralen Anliegen einer demokratischen, freiheitlichen Grundhaltung als einem Wert, der auch für die kommenden Generationen ein hohes Gut darstellt. Nach der langen Corona-bedingten Singpause in der Schule sind die Kinder mit Feuereifer und Konzentration dabei und die Texte regen sichtbar zum Mitmachen und Nachdenken an. „Stimmt es, dass es Länder gibt in denen die Kinder, Kleidung in Fabriken nähen, anstatt zu spielen und in die Schule zu gehen…“ an dieser Frage entspannen sich schon interessante und kluge Diskussionen zwischen Künstler, LehrerInnen und Kindern. Wir freuen uns, dass wir im Rahmen der musikalischen Arbeit an der EMS einen weiteren Raum öffnen können, in dem sich Kinder ausprobieren können und an gesellschaftliche Fragen herangeführt werden.

Und wir drücken die Daumen, dass wir bei einem großen Konzert mit
anderen Chören aus dem Ulmer Raum am 16. Oktober 2021 im Roxy in Ulm unter
dem Titel „Demokratie lebt – durch Dich!“ werden dabei sein können.

Markus Romes Tanja Glöggler Annette Elsasser-Kotitschke